Die vorletzten Handgriffe am Auto

Das Auto nähert sich seinem Reisezustand. Die Sitzheizungen sind montiert und die Sitze bereits wieder im Auto, der Teppichboden mit darunterliegender Isolierung ebenfalls. Heute folgte das Energiepaket: anstelle der werkseitigen Fahrzeugbatterie fahren wir mit einer 180 Ah starken LKW-Batterie, die im hinteren rechten Fußraum im eigens dafür gefertigten Metallrahmen steht. Gemeinsam mit einem 2,5 kW starken Inverter produziert sie bei Bedarf genug 230V Wechselstrom, um Kleinigkeiten in der mitgeführten Mikrowelle zu erhitzen.

Terrano II in Arbeit

Terrano II in Arbeit

Wir werden als Dreisitzer fahren, um zum einen Laderaum zu haben, zum anderen aber die Fahrer eines Autos im Falle eines Falles auf die beiden anderen Autos verteilen zu können.

Vor allem aber soll sie sicherstellen, dass das Auto auch nach einer bitterkalten Nacht draußen noch anspringt – ein kalter Diesel will zum Starten überzeugt werden, und da ist ein (dank langen Fahretappen randvoll) geladener Bordakku durchaus von Vorteil.

180 Ah im hinteren Fußraum

180 Ah im hinteren Fußraum