Sonst sind ja Restaurants mit Fotospeisekarten nicht so meins, aber heute abend war das ganz praktisch. Pizza und Burger kommen uns aus den Ohren heraus, das 200gr Elchsteak im Hotel-Restaurant ging bei NOK 395 ~51 EUR los, und außerdem ist Sonntag, und alle möglichen Restaurants (inkl. dem des Best Western, in dem wir residieren) haben zu. Spitzenklasse.

Der Schnellimbiss mit asiatischen Inhabern und zumindest einer norwegischen Bedienung, die des Englischen gut mächtig ist, hat uns einen erstklassigen norwegischen Lachs gegrillt und mit Salat und Salzkartoffeln serviert – norwegischer hatten wir es noch nicht. NOK 130 ~ 16 EUR waren in Anbetracht des Niveaus hier mehr als fair, und lecker war’s auch.

Das Terrano-Getriebe hat ein neues Geräusch dazugelernt, das werden wir uns morgen früh mal genauer ansehen, insbesondere den Getriebeölstand überprüfen und ggfs. korrigieren. Ersatzgetriebe haben wir nicht mit – hoffentlich wird das nichts ernsteres.

Mit den Gängen 1, 3, 4 und R (oder einem anderen Subset der 5+1, die ab Werk verbaut sind) könnte das ein bisschen anstrengend werden. Der ADAC flucht bestimmt, wenn wir den Schlüssel an den Nordkapphallen abgeben, auf ADAC-Plus-Mitgliedschaft heimfliegen und die den Ofen nach Dortmund karren dürfen … 🙁 Aber soweit ist es ja noch lange nicht. Morgen erstmal kleinen Check.

Narvik ist ein gutbesuchtes Skigebiet, daher das Hotel auch ziemlich teuer, dabei gut, aber nicht so gehoben wie das letzte in Mo I Rana. Vom Parkplatz hat man einen tollen Blick auf eine flutlichtbeleuchtete Abfahrt – ob wir mit den 4x4s da rauf dürfen? 😉

Ich versuchs jetzt mal zu fotografieren, und dann gehts ab ins Bett. Morgen sind es nur 305km zum nächsten Ziel: dort haben wir ein neues Cottage (booking.com hat, nachdem Camping Birtavarre vom Frost überrascht wurde, eine Alternative vorgeschlagen), mit Fjordblick und Sauna, ohne Frühstück, mit Küche, … mal sehen, wie wir die Versorgung morgen über die Bühne kriegen.

Vielleicht machen wir ein Rallye-Büffet aus Asia-Nudelsuppen, Curryking und Ravioli … Vielleicht. Wahrscheinlich eher nicht. Gute Nacht!